dornheim-franken.de Die Nüsterputzer Kirchweihmusikanten Die Nüsterputzer sind in Dornheim und Umgebung als reine Kichweihkapelle bekannt. Denn in dieser Konstellation kommen die Musiker nur einmal im Jahr zusammen um den Kirchweihumzug musikalisch zu begleiten. Die Idee dazu entstand im Jahre 2005, bei einer Faschingsveranstaltung der Fosernachtsgeger. Vorher wurde für den Kirchweihumzug eine fest eingespielte Blaskapelle aus der näheren Umgebung engagiert. Aber: “eigentlich könnten wir das doch auch selber machen”, dachten sich die Gründer. Seitdem kommen die Mitglieder sechs Wochen vor der Kirchweih zum Proben zusammen um schließlich an der Kirchweih auf dem “Musikwagen” gemeinsam mit den Kichweihburschen zu musizieren. Zwischenzeitlich wurden die Nüsterputzer auch schon von den benachbarten Hellmitzheimer Ortsburchen für den Kirchweihumzug engagiert. Impressum Kontakt Datenschutz